Preis:  12,90 € (D)

Kategorie:  Kinder
Erschienen:  2021
Umfang:  128 Seiten
Format:  15,0 × 22,6 cm
Einband:  Gebunden
Bestellnummer:   271726
ISBN/EAN:  978-3-86353-726-5

Wer 1 und 1 zusammenzählt ...

Geschichten aus der Welt der Zahlen und der Bibel

Von Matthias Mross

Begib dich auf eine spannende Reise in die Welt der Zahlen und der Rechenkünste! Wusstest du z. B., dass Raben zählen können? Und hast du eine Ahnung, was sich hinter der Zahl 153 in der Bibel alles verbirgt? Und wie man sich mit Rechentricks jede Menge Arbeit sparen kann?

Denkanstöße, interessante Infos zu bekannten Zahlengenies, anschauliche Grafiken und jeweils ein Gebet am Ende machen diese kurzen Texte zu etwas ganz Besonderem!

Sie zeigen: Zahlen können uns auch etwas über Dinge sagen, die auf den ersten Blick nichts mit Mathematik zu tun haben!

Für Schüler ab der Unterstufe, zum individuellen Lesen, aber auch in der Gruppe geeignet.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung 

  1.  Zählen, zählen, zählen ….
  2. Mamas Geldbörse
  3. Beten und Zählen
  4. Mein Weniges genügt
  5. Zählen in der Bibel
  6. Flügelschläge zählen
  7. Der zählende Rabe
  8. Die Zwillinge
  9. Lieblingszahl
  10. Schnapszahl
  11. Zerah Colburn
  12. Von 1 bis 100
  13. Pythagoras, lehre uns
  14. Pythagoras lässt uns erzittern
Autor:
Matthias Mross

Matthias Mross, geboren 1964 in Freiburg i. Br., ist verheiratet und hat eine Tochter. Nach seinem Studium (Medizin, Mathematik & Physik) war er Fabrikarbeiter, Kaufhausdetektiv, Versicherungsmathematiker und hat mehrere Jahre in Südfrankreich gelebt. Jetzt unterrichtet er Mathematik an einer christlichen Privatschule (Gymnasium).