Preis: 34,90 € (D)
Kategorie: Zeitgeschehen
Erschienen: 2023
Umfang: 496 Seiten
Format: 15 × 22,5 cm
Einband: Gebunden
Bestellnummer: 271322
ISBN/EAN: 978-3-86353-322-9
Von John Lennox
Ist gründliche wissenschaftliche Arbeit mit einem tiefen Glauben an Gott vereinbar? Prof. John Lennox untersucht die Plausibilität einer christlich-theistischen Weltanschauung im Licht von neuesten Entwicklungen in der wissenschaftlichen Diskussion. Er konzentriert sich dabei auf aktuelle Aspekte der Evolutionstheorie, Fragen nach dem Ursprung des Lebens und des Universums und auf die Konzepte von Geist und Bewusstsein. So führt er detailliert und überzeugend in die Debatte zwischen Wissenschaft und Glaube ein. Dabei macht er auch deutlich, warum er nach wie vor von einem christlichen Ansatz zur Erklärung dieser Phänomene überzeugt ist. Dieses Buch ist solide in der Argumentation und respektvoll im Ton – eine wertvolle Lektüre für jeden, der sich mit der Beziehung von Wissenschaft und Gottesglauben auseinandersetzen will.
Vorwort zur deutschen Ausgabe: Kosmos ohne Gott?
Zur deutschen Ausgabe
TEIL 1 Das Feld abstecken
Vorwort
Einführung
Fragen der Evidenz und des Glaubens
Historische Perspektive: Die vergessenen Wurzeln der Wissenschaft und Argumente der Design-Theorie
TEIL 2 Wissenschaft und Erklärung
Voraussetzungen, Umfang und Methodik der Wissenschaft
Weltanschauungen und ihr Verhältnis zur Wissenschaft: Der Naturalismus und seine Defizite
Der Theismus und sein Verhältnis
zur Wissenschaft: Der Lückenbüßer-Gott, Gottes Komplexität und Wunder
TEIL 3 Das Universum und das Leben verstehen
Das Universum verstehen: Der Anfang und die Feinabstimmung
Das Wunder der lebendigen Welt
Der genetische Code
Eine Frage der Information
Algorithmische Informationstheorie
Die Lösung für das Leben: Selbstorganisation?
TEIL 4 Die Moderne Synthese
Die Erklärung für das Leben: Evolution?
Evolution: Schwierige Fragen
Das Wesen und der Geltungsbereich der Evolution
Natürliche Auslese
Die Grenze der Evolution
Die Mathematik der Evolution
TEIL 5 Das Informationszeitalter
Systembiologie
Der Ursprung der Information: Eine auf Worte gegründete Welt
Gehirn, Geist und die Quantenwelt
Epilog: Jenseits der Wissenschaft, aber nicht jenseits der Vernunft
Endnoten
Index
»In dieser leicht zugänglichen und fesselnden Einführung führt [John Lennox] uns durch die großen Debatten über Wissenschaft und Glaube und bietet prägnante Einschätzungen zu den Themen.«
– ALISTER MCGRATH, Professor für Wissenschaft und Religion, Universität Oxford
»Jeder, der die immensen Schwierigkeiten einer reduktionistischen Naturwissenschaft erkannt hat, wird von der Sorgfalt beeindruckt sein, mit der der Autor die Argumente darstellt und analysiert.
Man muss kein Theist sein, um von diesem Buch zu profitieren.
Gehen Sie unvoreingenommen an die Lektüre heran und genießen Sie die Herausforderung.«
– DENIS NOBLE, emeritierter Professor, Universität Oxford, CBE, FRS
»In Kosmos ohne Gott? fasst John Lennox seine in vielen Jahren gewachsene Überzeugung zusammen, dass der Glaube an einen Schöpfer rational begründet werden kann. Der breit gebildete Mathematiker der University of Oxford setzt sich scharfsinnig und zuweilen durchaus scharfzüngig mit bekannten atheistischen Autoren auseinander, welche die öffentliche Meinung dominieren und denen er in zahlreichen Debatten begegnet ist. Rein weltanschaulich motivierte Behauptungen, die sich oberflächlich mit dem Gewand der Naturwissenschaft tarnen, entlarvt Lennox mit spitzer Feder. Das vorliegende Werk könnte sich als das Vermächtnis eines der großen Apologeten unserer Zeit erweisen.«
– PROF. DR. SIEGFRIED SCHERER, Technische Universität München
John Lennox ist emeritierter Professor für Mathematik der University of Oxford. Er hat sich besonders mit dem Verhältnis von Wissenschaft und Glauben befasst und öffentlich mit Vertretern des Neuen Atheismus diskutiert (u. a. Richard Dawkins). Durch zahlreiche Vorträge auf Tagungen und Konferenzen ist er auch in Deutschland gut bekannt.
Christliche Verlagsgesellschaft mbH
Am Güterbahnhof 26
35683 Dillenburg
Telefon +49 2771 8302-0
E-Mail info [at] cv-dillenburg.de