Page 19 - CV Dillenburg -Gesamtkatalog 2021/2022
P. 19
18 BiBeln BiBeln 19
Inhalt
Studienbibel mit Hinweise zur Benutzung der Studienbibel VI !
Habakuk 1 1085 1084 Habakuk 1 r
Sprachschlüssel Der Prophet Habakuk Schreibrand ve
Der Prophet Habakuk
Verfasser
Verfasser
Der Name Habakuk bedeutet viell. »Umarmer« oder »Umklammerer«. Habakuk war ein Pro-
Der Name Habakuk bedeutet viell. »Umarmer« oder »Umklammerer«. Habakuk war ein Pro-
und Konkordanz phet (Hab 1,1), der in Juda wirkte. Sein Psalm (Hab 3) und die Anweisung zu dessen Vortrag
phet (Hab 1,1), der in Juda wirkte. Sein Psalm (Hab 3) und die Anweisung zu dessen Vortrag
(im Tempel(?), Hab 3,19) könnten darauf hindeuten, dass er ein levitischer Sänger war. Hab
(im Tempel(?), Hab 3,19) könnten darauf hindeuten, dass er ein levitischer Sänger war. Hab
1,6 weist auf die wachsende Macht der Babylonier (Chaldäer) am Ende des 7.Jhs. v.Chr. hin;
1,6 weist auf die wachsende Macht der Babylonier (Chaldäer) am Ende des 7.Jhs. v.Chr. hin;
in diese Zeit also (612 v.Chr. Eroberung Ninives durch die Babylonier, 605 v.Chr. Sieg der Ba-
indieseZeitalso(612v.Chr.EroberungNinivesdurchdieBabylonier,605v.Chr.SiegderBa-
bylonier über die Ägypter bei Karkemisch) fällt das Auftreten Habakuks. Demnach hat
bylonier über die Ägypter bei Karkemisch) fällt das Auftreten Habakuks. Demnach hat er er
wahrscheinlich unter den judäischen Königen Josia (639–609 v.Chr.) und Jojakim (609–598 ue Co
wahrscheinlich unter den judäischen Königen Josia (639–609 v.Chr.) und Jojakim (609–598
v.Chr.) gewirkt.
v.Chr.) gewirkt.
Elberfelder Bibel 2006 Inhalt und Botschaft
Inhalt und Botschaft
Gb., 2560 S., inkl. 16 S. farbiges Kartenmaterial, 16 x 23,5 cm Das Thema des Habakuk-Buches ist die Gerechtigkeit Gottes. In einem Wechselgespräch mit
Das Thema des Habakuk-Buches ist die Gerechtigkeit Gottes. In einem Wechselgespräch mit
Gott fragt der Prophet angesichts von Gewalt, Unterdrückung, Rechtsbeugung und Ausbeu-
Gott fragt der Prophet angesichts von Gewalt, Unterdrückung, Rechtsbeugung und Ausbeu-
tung in seinem Volk (Hab 1,2–4; 12–17): »Wie lange noch?«. Gott eröffnet ihm daraufhin das
tung in seinem Volk (Hab 1,2–4; 12–17): »Wie lange noch?«. Gott eröffnet ihm daraufhin das
Geheimnis seines Geschichtswaltens: Das Gericht kommt, und zwar durch die Chaldäer (Hab
Geheimnis seines Geschichtswaltens: Das Gericht kommt, und zwar durch die Chaldäer (Hab
1,5–11). Recht und Gerechtigkeit werden trotz des geschichtlichen Chaos siegen, Gewalt und
1,5–11). Recht und Gerechtigkeit werden trotz des geschichtlichen Chaos siegen, Gewalt und
Unrecht werden nicht zum Ziel kommen (Hab 2,5–20). Gottes Antwort gipfelt in dem Satz:
Unrecht werden nicht zum Ziel kommen (Hab 2,5–20). Gottes Antwort gipfelt in dem Satz:
»Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben« (Hab 2,4). Diese Zusage der Glaubens-
»Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben« (Hab 2,4). Diese Zusage der Glaubens-
Studienbibel mit Sprachschlüssel und Konkordanz gerechtigkeit wird später im NT mehrfach aufgegriffen (Röm 1,17; Gal 3,11; Hebr 10,38). Ne
gerechtigkeit wird später im NT mehrfach aufgegriffen (Röm 1,17; Gal 3,11; Hebr 10,38).
Gliederung
Gliederung Einführung zum Buch Gebunden Kunstleder Leder
Mit dieser einbändigen Studienbibel können Übersetzungsvarianten 1,1 Überschrift Best.-Nr. 271 271 Best.-Nr. 271 272 Best.-Nr. 271 273
Überschrift
1,1
Habakuks Klage über Gewalt und Unrecht
1,2–4
der biblischen Grundsprachen erschlossen werden. Zu den wichtigs- 1,2–4 Habakuks Klage über Gewalt und Unrecht ISBN 978-3-86353-271-0 ISBN 978-3-86353-272-7 ISBN 978-3-86353-273-4
Gottes Antwort: Das Gericht kommt
Gottes Antwort: Das Gericht kommt
1,5–11
1,5–11
1,12–17 Habakuks zweite Klage: Über Gottes Untätigkeit
1,12–17 Habakuks zweite Klage: Über Gottes Untätigkeit
ten Wörtern des Textes wird die vollständige Bedeutung angegeben. 2,1–20 Gottes Antwort: Gewalt und Unrecht kommen nicht zum Ziel – – Überschrift über einen € (D) 49,99 € (D) 59,99 € (D) 79,99
Gottes Antwort: Gewalt und Unrecht kommen nicht zum Ziel
2,1–20
Sinnabschnitt
Wehe den Ungerechten!
Wehe den Ungerechten!
Ein Nummernsystem führt zu den Grundwörtern im hebräischen und 3,1–19 Habakuks Psalmgebet
3,1–19
Habakuks Psalmgebet
griechischen Wörterbuch im Anhang. Die Ausgabe beinhaltet auch Klage des Propheten über Unrecht und Gewalt – Gottes Antwort In 〈 〉 stehen Wörter, die 1. Mose 11.12
Klage des Propheten über Unrecht und Gewalt – Gottes Antwort
Der Ausspruch 4929 , den a der Prophet 5106 Habakuk geschaut hat 2426 . .
die Handkonkordanz sowie einen farbigen Kartenteil. Ein weiteres Der Ausspruch 4929 , den a der Prophet 5106 Habakuk geschaut hat 2426 1 in der Übersetzung zum 1. Mose 11 26 27 nachdem er Regu gezeugt hatte, 209 Jahre und zeugte Tage Terachs betrugen 205 Jahre, und Terach starb in
Wielange,Herr,rufeichschonumHilfe,undduhörst 8343 nicht! Wie lange 2 besseren Verständnis
* Wie lange, Herr, rufe ich schon um Hilfe, und du hörst 8343 nicht! <Wie lange>
Haran a .
schreie 2250 ich zu dir: Gewalttat 2620 !–dochdurettest 3546 nicht? Warum lässt du du 3hinzugefügt wurden,
Plus bildet der durchgängige Schreibrand. schreie 2250 ich zu dir: Gewalttat 2620 ! – doch du rettest 3546 nicht? * Warum lässt Sein Wort – meine Welt Stammbaum von Sem bis Abram der Flut. 11 Und Sem lebte, nachdem er Arpachschad Söhne und Töchter. – 20 Und Regu lebte 32 Jahre und Abrams Berufung und Auszug nach Kanaan
zeugte Serug. 21 Und Regu lebte, nachdem er Serug
gezeugt hatte, 500 Jahre und zeugte Söhne und Töch-
ter. – 12 Und Arpachschad lebte 35 Jahre und zeugte
gezeugt hatte, 207 Jahre und zeugte Söhne und Töch-
Und der Herr sprach zu Abram: Geh aus dei -
V. 10-16: Kap. 10,21-25; V. 10-26: 1Chr 1,17-27; Lk 3,34-36
mich Unrecht 205 sehen 7372 und schaust dem Verderben 6117b zu, so dass Verwüs-
mich Unrecht 205 sehen 7372 und schaust dem Verderben 6117b zu, sodass Verwüs-
ter. – 22 Und Serug lebte 30 Jahre und zeugte Nahor.
aus dem Haus deines Vaters b in das Land, das ich dir
Jahre alt und zeugte Arpachschad, zwei Jahre nach
tung 8034c und Gewalttat vor mir sind, Streit 7552 entsteht und Zank 4149 sich erhebt 5464 ? ? jedoch keine wörtliche Die Studienbibel für das 21. Jahrhundert 10 Das ist die Generationenfolge 1 Sems: Sem war 100 Schelach. 13 Und Arpachschad lebte, nachdem er 23 Und Serug lebte, nachdem er Nahor gezeugt hatte, 12 nem Land und aus deiner Verwandtschaft und
Schelach gezeugt hatte, 403 Jahre und zeugte Söhne
Entsprechung im
tung 8034c und Gewalttat vor mir sind, Streit 7552 entsteht und Zank 4149 sich erhebt 5464
Nahor lebte 29 Jahre und zeugte Terach. 25 Und Nahor
Darum erstirbt 6445 die Weisung 8646 , und der gerechte Rechtsspruch 5027d kommt 4
* Darum erstirbt 6445 die Weisung 8646 , und <der gerechte> Rechtsspruch 5027d kommt Grundtext haben. 1 o. Entstehung, Entstehungsgeschichte; vgl. Anm. zu Kap. 5,1 und Töchter. – 14 Und Schelach lebte 30 Jahre und 200 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. – 24 Und zeigen werde! c 2 Und ich will dich zu einer großen
zeugte Eber. 15 Und Schelach lebte, nachdem er Eber
nie mehr heraus. Denn der Gottlose 7742 kreist den Gerechten 6801 ein; darum kommt
nie mehr heraus. Denn der Gottlose 7742 kreist den Gerechten 6801 ein; darum kommt 2144 S., 16 x 23,5 cm hintergrund ◆ 1Mo 11,3 gezeugt hatte, 403 Jahre und zeugte Söhne und Töch- lebte, nachdem er Terach gezeugt hatte, 119 Jahre und terach
zeugte Söhne und Töchter. – 26 Und Terach lebte 70
Ziegelherstellung
ein verdrehter Rechtsspruch e heraus. Ein völlig neuartiges Studienbibel-Konzept: Aus Lehm oder einer Mischung aus Lehm und Stroh ter. – 16 Und Eber lebte 34 Jahre und zeugte Peleg. Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran a . 1Mo 11,26
ein verdrehter Rechtsspruch e heraus.
17 Und Eber lebte, nachdem er Peleg gezeugt hatte,
27 Und das ist die Generationenfolge 1 Terachs: Ter-
430 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. – 18 Und Pe-
* Seht 7372 <euch um> unter den Nationen 1492 und schaut zu und stutzt, <ja,> staunt!
abnehmbare Banderole Kunstleder zählt würde 5713 . * Denn siehe, ich lasse die Chaldäer erstehen, die grimmige 4828 und Unterstrichene Wörter Der Bibeltext wird erläutert und auf die in eine Form und ließ ihn an der Sonne austrocknen. So babel BABEL Hamat Ninive ASSUR Kelach der Stadt〉 der Chaldäer c . 29 Und Abram und Nahor qayyar in Ostmesopotamien (heute Irak) identifiziert, am
Seht 7372 euch um unter den Nationen 1492 und schaut zu und stutzt, ja, staunt! 5
Namensbedeutung: Unklar, möglicherweise »Dauer« oder
ach zeugte Abram, Nahor und Haran a ; und Haran
hergestellte Ziegel waren ein wichtiges Baumaterial im
leg lebte 30 Jahre und zeugte Regu. 19 Und Peleg lebte,
zeugte Lot b . 28 Haran aber starb zu Lebzeiten 2 seines
Denn ich wirke f ein Werk in euren Tagen 3199 – ihr glaubtet 557 es nicht, wenn es er-
Denn ich wirke f ein Werk in euren Tagen 3199 – ihr glaubtet 557 es nicht, wenn es er-
antiken Orient. Die Herstellung war auf mindestens zwei
»Umherziehen«.
Heimatort: Ur der Chaldäer (1Mo 11,28.31), oft mit Al-Mu-
Arten möglich. Bei der einfachsten gab man den Lehm
Vaters Terach im Land seiner Verwandtschaft, in Ur〈,
zählt würde 5713 . Denn siehe, ich lasse die Chaldäer erstehen, die grimmige 4828 und 6
nahmen sich Frauen; der Name von Abrams Frau war
dürften es die Hebräer in Ägypten (2Mo 5,7) und später
Unterlauf des Euphrat. Terach wohnte dort, bevor er mit
ungestüme Nation 1492 , die die Weiten der Erde 796 durchzieht, um Wohnplätze 4997
ungestüme Nation 1492 , die die Weiten der Erde 796 durchzieht, um Wohnplätze 4997 in in
im verheißenen Land (2Sam 12,31; Jer 43,9) gemacht ha-
Sarai, und der Name von Nahors Frau war Milka d ,
seiner Familie nach Haran zog (440 km nordöstlich von
1Mo 11,9
ben. Die Babylonier, deren Vorfahren den Turm zu Babel
Besitz zu nehmen 3498 , die ihr nicht gehören. * Schrecklich und furchtbar ist 3443 sie.
〈die〉 Tochter Harans, des Vaters der Milka und des Va-
Damaskus, nahe der heutigen türkisch-syrischen Grenze).
Besitz zu nehmen 3498 ,dieihrnichtgehören. Schrecklich und furchtbar ist 3443 sie. 7 haben eine hochgestellte
(1Mo 11,4) bauten, brannten ihre Ziegel, um sie härter
ters der Jiska. 30 Sarai aber war unfruchtbar, sie hatte
Familie: Vater Abrams (Abrahams). → »Die Familie Noahs«
Herausforderungen der heutigen Gesellschaft
Von ihr selbst gehen ihr Recht und ihre Hoheit aus. * Und schneller als Leoparden
Von ihr selbst gehen ihr Recht und ihre Hoheit aus. Und schneller als Leoparden 8
und haltbarer zu machen. Sie machten sie auch größer
bei 1Mo 5,32 und »Die Familie Abrahams« bei 1Mo 15,4-6.
kein Kind e . 31 Und Terach nahm seinen Sohn Abram
Nummer, die auf eine
(bis zu 30 cm im Quadrat) und flacher, um größere Ge-
Ort des
und Lot, den Sohn Harans, seines Sohnes Sohn b , und
sind 7199 ihre Pferde und angriffslustiger 2361 als Wölfe am Abend g . Es stampfen ihre
sind 7199 ihre Pferde und angriffslustiger 2361 als Wölfe am Abend g .Esstampfenihre
Auch Vorfahre Jesu (Mt 1,1; Lk 3,34).
Turmbaus
Sarai, seine Schwiegertochter, die Frau seines Sohnes
Erklärung im Lexika-
wichte tragen zu können.
Religiöser Hintergrund: Er verehrte wahrscheinlich den
angewandt. Christsein in der westlichen
Pferde, ihre Pferde kommen von fern her, fliegen herbei wie ein Adler, der sich auf
Pferde, ihre Pferde kommen von fern her, fliegen herbei wie ein Adler, der sich auf
Abram; und sie zogen miteinander 3 aus Ur〈, der Stadt〉
sumerischen Mondgott (den Hauptgott Urs und Harans)
den Fraß stürzt. Jeder kommt zur Gewalttat. Ihre Front strebt unaufhaltsam vor- 9 lischen Sprachschlüssel
MEHR DAZU: Siehe auch den Artikel »Maurer« im Register »Berufe in der Welt der
der Chaldäer, um in das Land Kanaan zu gehen f ; und
den Fraß stürzt. * Jeder kommt zur Gewalttat. Ihre Front strebt <unaufhaltsam> vor-
und andere mesopotamische Götzen (Jos 24,2).
Best.-Nr. 271 244
Mittelmeer
1 o. Entstehung, Entstehungsgeschichte; vgl. Anm. zu Kap. 5,1 | 2 w. angesichts |
fokus ◆ 1Mo 11,8-9
a o. Die Last, die
3 w. mit ihnen. – SamPent, LXX und Vulg. lesen: und führte sie hinweg
verweist.
b o. Elend
b o. Elend
Erech
Babel und Pfingsten: Gott zerstreut
fokus ◆ 1Mo 11,10
Familie, in der Politik bekommt so eine
c o. Unterdrückung
c o. Unterdrückung
ISBN 978-3-86353-244-4 a o. Die Last, die zum AT ab S. 1481 Kultur, im Beruf, in der Öffentlichkeit, in der Bibel« am Ende dieser Studienbibel. und sammelt ÄGYPTEN KANAAN Sidon (Uruk) N sie kamen nach Haran und wohnten dort g . 32 Und die Besondere Bedeutung: Vater Abrams (Abrahams).
Gottes Plan nimmt Fahrt auf
d o. Darum ist das Gesetz kraftlos, und das Recht
d o. Darum ist das Gesetz kraftlos, und das Recht
Die Sprachenverwirrung von Babel war ein historisches
e o. verdrehtes Recht
€ (D) 49,99 e o. verdrehtes Recht biblische Orientierung. Die Seiten sind durch- Ereignis, das kulturelle Barrieren schuf, die bis heute fort- ◆ Der Name bedeutet »Verwirrung«. Statt Babel heißt In 1Mo 11 erleben wir einen Wendepunkt der Geschichte. Zum zweiten Mal macht Gott nach einer Gerichtskatastro-
bestehen. Dahinter stand Gottes guter Plan. Er wusste,
f so mit LXX; Mas.T.: Denn es wirkt einer
f so mit LXX; Mas.T.: Denn es wirkt einer
phe einen Neuanfang mit den Menschen.
Gott forderte Abram auf, sein Land, sein Vaterhaus
dass hinter der Einheit der Menschen von Babel die Auf-
g Andere lesen mit Textänderung: Wölfe der Steppe
g Andere lesen mit Textänderung: Wölfe der Steppe
der Ort im NT auch Babylon.
Erster Zyklus
Fußnoten, in denen auf andere Lesarten, gehend farbig gestaltet. Landkarten und lehnung gegen seinen Willen stand (1Mo 11,6). Die Spra- ◆ Von Nimrod gegründet (1Mo 10,10). ◆ Gott erschuf die Welt und die Menschen (1Mo 1,1–2,25). und seine Sippe zu verlassen und in ein unbekanntes
Land zu ziehen (12,1), wo er ihm Ruhm, Besitz und
chenverwirrung war ein Gnadenakt, mit dem Gott die
◆ Ort des Turmbaus zu Babel (1Mo 11,1-9). Der Turm
Nachkommen so zahlreich wie die Sterne geben wür-
alte Übersetzungen, besondere Bedeutungs- Menschen daran hinderte, ihre Auflehnung gegen ihn bis könnte vom Typ der bei Sumerern, Babyloniern und ◆ Die Sünde kam in die Welt; die Menschen wurden de. Die Berufung Abrams konzentriert den Blick des
zum bitteren Ende – ihrer Selbstvernichtung – zu treiben.
immer böser, bis Gott sie durch die Sintflut vernich-
Viele Jahrhunderte später begann der Gott, der die
möglichkeiten etc. hingewiesen wird. Diagramme ergänzen die Kommentare. Über Menschen in Babel zerstreut hatte, sie wieder zu sam- Assyrern üblichen Zikkurats gewesen sein – pyrami- tete (3,1–7,24). Zweiter Zyklus AT auf eine einzige Familie, doch durch sie werden alle
Familien der Erde gesegnet sein (12,3). Als Abram Gott
denähnliche, jedoch stufig gebaute Türme mit ange-
bauten Treppen. Ganz oben befand sich ein Tempel.
vertraute und loszog, begann Gottes großer Plan, die
neue Gemeinschaft, deren Mitte Jesus Christus ist (s.
60 Personenporträts stellen Christen vor, die meln. An Pfingsten schuf er durch seinen Geist eine ◆ Wurde weltberühmt unter Hammurapi (ca. 1728– ◆ Gott machte einen Neuanfang mit Noah und seinen ganze Welt zu segnen, Gestalt anzunehmen.
Es war immer Gottes Absicht gewesen, die Menschen
Nachkommen (9,1-19), die sehr zahlreich wurden (10,1-32).
»Pluralismus an Pfingsten?« bei Apg 2,5). Und er tat noch
1686 v. Chr.), der Babel zur Stadt des Gottes Marduk
zu sich zurückzurufen. In Abrahams Nachkommen Jesus
mehr dazu: Hatte er in Babel die Sprachen verwirrt, so
machte, des obersten von ca. 1.300 Göttern.
◆ Diese Nachkommen weigerten sich, die ganze Erde zu
besiedeln (1,28; 9,7; 11,4). Gott zerstreute sie schließlich
1,3-4.7-12; Kol 1,26-27). Durch Jesus kann jeder Mensch
Gottes Wort gefolgt sind. Ein Verzeichnis der konnten an Pfingsten Menschen aus allen Ländern die ◆ Wurde ein Weltreich unter den Chaldäerkönigen (625– Nach der Zerstreuung der Menschen in Babel erwählte Christus sollte sich dieser Erlösungsplan erfüllen (Eph
durch die babylonische Sprachenverwirrung (11,1-9).
Jünger verstehen – das Gegenteil von Babel.
539 v. Chr.), vor allem unter Nebukadnezar (605–563
einen Neuanfang machen und Gott kennenlernen und so
Seit Beginn der Geschichte will Gott die Menschen
leben, wie Gott dies immer gewollt hat (2Kor 5,17). Voll-
v. Chr.).
Berufe aus biblischen Zeiten schlägt die vor der Sünde und ihren Folgen retten. Noch heute ◆ Berühmt für seinen Reichtum, Handel und königliche Gott erneut einen einzelnen Mann und dessen Nach- enden wird sich Gottes Heilsplan im Himmel, wenn Men-
benutzt er dabei das Mittel des Zerstreuens und des
kommen, um seinen Plan durchzuführen: Abram (spä-
Pracht. Die Stadtmauern waren so breit, dass auf ih-
schen »aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem
Sammelns. Seit Pfingsten tragen allerdings die Men-
ter umbenannt in Abraham), einen Nachkommen Sems
nen Streitwagen aneinander vorbeifahren konnten.
Kompatibel mit dem Brücke von damaliger zu heutiger Arbeitswelt. schen, die er zerstreut, in der Kraft des Heiligen Geistes ◆ Bekannt als Hochburg der Mythologie, Philologie, (11,10-26). Volk und jeder Nation« ihn anbeten werden (Offb 5,9).
Viele Privathäuser waren Villen mit zum Teil mehre-
die Botschaft von seiner Gnade in alle Welt und laden
MEHR DAZU: Gottes Verheißung an Abram »In dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde« (1Mo 12,3) hat sich in Jesus Christus, dem Erlöser der Welt, erfüllt (Lk 2,29-
ren Innenhöfen und bis zu 24 Zimmern.
die Menschen ein, zu ihm zurückzukommen. Der Geist
hilft ihnen dabei, alle Barrieren zu überwinden (s. »Nach
32). Doch schon Jahrhunderte zuvor besingt Ps 67 Gottes Heilshandeln unter allen Völkern, beginnend mit Israel.
Medizin, Mathematik und Astronomie.
„Exegetischen Hand wörterbuch zur Bibel“, Die Elberfelder Über setzung mit ihren Sonntag kommt Montag« bei Apg 2,46-47). MEHR DAZU: In der Bibel ist Babylon gelegentlich ein Symbol für ein Weltsystem des ❚ a Jos 24,2 – b Kap. 12,5; 14,12 – c Kap. 15,7 – d Kap. 22,20-23; 24,15 – e Kap. 16,1.2; 28,10; 29,4 ❚ a 2Kö 19,12; Jes 37,12; Apg 7,4 – b Kap. 24,7 – c Kap. 15,7; Jos 24
Apg 7,3
25,21; 29,31; Ri 13,2; 1Sam 1,5; Lk 1,7 – f Kap. 15,7; Neh 9,7; Apg 7,2.3 – g Kap. 27,43;
MEHR DAZU: Mehr über Gottes Heilsangebot an alle Menschen und die Verantwor-
Aufstands gegen Gott. → »Babylon: Symbol des Bösen« bei Offb 14,8.
tung der Christen, dieses Angebot in alle Welt zu tragen, findet man in den Artikeln
siehe S. 58 zahlreichen Verweisstellen steht für eine zu- »Jesus« und »Zeugnis und Mission« im Themenregister.
verlässige Textgrundlage.
In Kooperation mit SCM R.Brockhaus In Kooperation mit SCM R.Brockhaus